Kundgebung am 3. Februar

Über 2.000 Menschen haben am 3. Februar an der Kundgebung gegen Rechtsextremismus auf dem Günzburger Marktplatz teilgenommen. Ein großartiges Zeichen für die Demokratie.
Nachdem nun wiederholt der Redebeitrag von Pfarrer Frank Bienk zum Nachlesen angefragt wurde, stellen wir ihn hier zur Verfügung.
Wir betonen dabei, dass es sich Worte handelt, die in eine ganz bestimmte Situation im Rahmen einer Kundgebung hinein gesprochen sind.

Wir freuen uns außerdem sehr, dass sich im Laufe der vergangenen Woche auch noch unser Diakonisches Werk und die Evangelische Jugend im Dekanat Neu-Ulm dem Bündnis gegen Rechtsextremismus angeschlossen haben.

Mesner (m/w/d) gesucht

Mesner_in (m/w/d) für die Versöhnerkirche Offingen gesucht

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Versöhnerkirche Offingen für Mesnerdienst (alle 14 Tage sonntags, sowie an Feiertagen), Reinigung der Kirche und Pflege des Außengeländes Mitarbeitende.

Dabei ist es auch denkbar, dass die genannten Aufgaben künftig auf verschiedene Personen aufgeteilt werden.

Die Arbeiten im Umfang von durchschnittlich 3,75 Wochenstunden werden nach Tarifvertrag und entsprechend der anfallenden Stunden vergütet.

Da der Mesnerdienst größtenteils an den Wochenenden und Feiertagen geleistet wird und die Zeiteinteilung für die anderen Aufgaben sehr flexibel gestaltet werden kann, lassen sie sich auch gut mit anderen Beschäftigungen kombinieren.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bei Interesse bitte an Pfarrer Frank Bienk bzw. das Pfarramt in Günzburg (08221 / 6479).

Bitte geben Sie diese Information gerne auch an andere Menschen weiter, die für diese Aufgaben geeignet sein könnten. Vielen Dank!

Missbrauchsstudie der EKD

Am 25. Januar 2024 hat der Forschungsverbund „ForuM – Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland“ die von der Evangelischen Kirche in Deutschland in Auftrag gegebene Studie vorgestellt.

Die sehr umfangreiche Studie, aber auch eine Zusammenfassung können hier heruntergeladen werden:

www.forum-studie.de

Betroffene und Zeugen einer Verletzung der sexuellen Selbstbestimmung im kirchlichen Bereich sowie Angehörige der Betroffenen können sich an die Ansprechstelle wenden - für Beratung und Hilfe.

Die Fachstelle mit allen Beratungsangeboten finden Sie hier.

Exerzitien im Alltag

Ökumenische Exerzitien im Alltag

In der Fastenzeit bieten sich Exerzitien zur Besinnung an:  Sie schaffen der Seele Raum zum Atemholen. Geistliche Übungen schärfen die  Wahrnehmung und die spirituelle Sprach- und Entscheidungsfähigkeit, um das Leben aus dem Glauben zu gestalten. Darin werden Sie angeleitet bei den Gruppentreffen, die einmal wöchentlich stattfinden, jeweils dienstags im Evang. Gemeindehaus Feuchtmayerstr. 8 in Günzburg, vom 20. Februar bis 19. März 2024, 19.30-21.00 Uhr. Veranstalter sind die Kath. Pfarreiengemeinschaft und die Evang. Luth. Kirchengemeinde Günzburg.  Unkostenbeitrag 10 €, Anmeldung bis zum 15. Februar bitte über das Sekretariat des Evangelischen Pfarramtes Tel. 08221/6479 oder per Email: pfarramt.guenzburg@elkb.de.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Flyer, den Sie hier herunterladen können: